Neuer Termin für den Volkslanglauf: Rennen am Samstag, 17. und Sonntag, 18. Januar 2026
Der Volkslanglauf Toblach–Cortina geht am Wochenende des 17. und 18. Januar in seine 49. Ausgabe – zwei Wochen früher als gewohnt, um den Sicherheitsvorgaben im Hinblick auf die Olympischen Spiele von Mailand/Cortina 2026 gerecht zu werden.
Im Zuge der Vorbereitungen auf die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2026, die unter anderem in Südtirol und dem Veneto stattfinden, werden die Sicherheitsanforderungen erhöht. Laut den Bestimmungen des Regierungskommissars fällt das Gebiet, in dem der Volkslauf Toblach–Cortina traditionell Anfang Februar ausgetragen wird, im Zeitraum vom 26. Januar bis 24. Februar in die sogenannte „rote Zone“. In diesem Zeitraum ist die Durchführung jeglicher Sportveranstaltungen untersagt.
Die Anmeldung zum 49. Volkslauf Toblach-Cortina öffnet am Sonntag, 20. April, online. Einen Monat lang – bis Dienstag, den 20. Mai – gilt ein attraktiver Frühbucherpreis: 60 € pro Einzelrennen, 120 € für die Kombinationswertung, die zusätzlich mit einem hochwertigen Extra-Geschenk belohnt wird. Teilnehmer, die sich bereits einen Startplatz gesichert haben, können diesen entweder auf das neue Datum übertragen lassen oder eine vollständige Rückerstattung der Teilnahmegebühr beantragen